Spinat-Kartoffel-Auflauf

Spinat-Kartoffel-Auflauf
Spinat-Kartoffel-Auflauf



Hallo, meine Lieben!


Vor ein paar Tagen gab es bei uns einen leckeren, unkomplizierten Kartoffel-Spinat-Auflauf. Ich muss zugeben, dass ich kein Fan von Kartoffelaufläufen bin, aber die Kombination Spinat und Kartoffeln ist einfach unschlagbar! ♥
Da wir zu Hause noch Rahmspinat haben, haben wir uns für eine vegetarische Version entschieden. Wenn du das Gericht veganisieren willst, musst du einfach nur Spinat nehmen und es mit veganer Sahne vermischen.

Die Kalorien sind für die vegane Version mit Simply V Scheiben berechnet.

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Spinat-Kartoffel-Auflauf ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Am besten eigenen sich für die Zubereitung weich kochende Kartoffeln. Um die Backdauer zu reduzieren, empfehle ich die Kartoffeln vorzukochen.
  • inzwischen kann man auch veganen Rahm-Spinat in Supermärkten kaufen.
Dieses vegane und einfache Rezept für Spinat-Kartoffel-Auflauf ist einfach, lecker, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Spinat-Kartoffel-Auflauf nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Spinat-Kartoffel-Auflauf

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Backdauer: 40 Minuten

Angaben pro Portion:
344 Kalorien
37 g Kohlenhydrate
16,9 g Fette
7,6 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Mittelgroße Auflaufform
Große Pfanne

Zutaten:

  • 600g Kartoffeln
  • 1 Packung TK-Rahmspinat ODER 400 TK-Spinat und 100 ml pflanzliche Sahne
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Ca. 100 ml Gemüsebrühe
  • etwas Öl
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian
  • 200 g Käse zum Bestreuen (z. B. Simply V)

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, fein würfeln, in Öl glasig dünsten. Den Knoblauch schälen, klein hacken und zu den Zwiebeln geben. Den Spinat dazugeben und anbraten.  Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Muskat abschmecken.
  3. Abwechselnd Kartoffeln und Spinat in eine gefettete, feuerfeste Form schichten. Mit einer Lage Kartoffeln abschließen. Gemüsebrühe dazu gießen. Das Ganze kommt jetzt für 30 Minuten in den Backofen. Dann wird der Auflauf mit Käse bestreut und noch mal für 10 Minuten in den Ofen geschoben.
  4. Wir hatten festkochende Kartoffeln, deshalb hat das so lange gedauert. Bei weichkochenden Kartoffeln muss die Backzeit reduziert werden!

Kommentar veröffentlichen

6 Kommentare

  1. leider nichts für mich weil ich mich vegan ernähre aber sieht super lecker aus :D #das rezept werde ich vielleicht mal umwandeln ***yaaaammmy :D
    viele liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja wirklich verdammt lecker aus, ich persönlich würde noch Hackfleisch rein machen und anstatt Streukäse eventuell Feta nehmen :)

    Liebste Grüße
    AIA

    AntwortenLöschen
  3. das sieht ja lecker aus :)
    der Blog ist echt super toll! :)
    Ich folge direkt mal, würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust!
    Lieben Gruß
    http://franziskamaike.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde anstelle des Rahm-Spinat normalen Blattspinat nehmen und ihn erst kurz mit reis (oder soja) Cuisine mischen und anstelle des Käse Hefeflocken, oder Hefeschmelz nehmen. Danke für die Rezeptidee! :)

    AntwortenLöschen
  5. Spinat und Käse, ein unschlagbares Duo. :)
    Sehr lecker!

    LG

    http://traumfrei.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Sieht echt gut aus, werde ich mal ausprobieren :))
    Schau mal vorbei! http://onlylitthethings.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)