Würzige Kürbissuppe mit Ingwer

Kürbissuppe mit Ingwer


Hallo, meine Lieben!

Um abwechslungsreich zu kochen, reicht es schon aus, saisonal einzukaufen. Ich widme mich heute dem typischen Herbstgemüse: Kürbis! August bis November ist die Kürbis Saison. (Jaaaaa, es hat eine Weile gedauert, bis ich den Artikel hoch geladen habe) danach gibt es den Kürbis zwar noch drei Monate lang zu kaufen. Jedoch handelt es sich dann um Lagerware. Trotzdem kommt sie aus dem heimischen Anbau und muss nicht importiert werden.

Wieso ist diese würzige Kürbissuppe mit Ingwer so gesund?
Kürbis ist ein wichtiger Lieferant für Vitamine wie Beta-Carotin als Vorstufe vom Vitamin A, für Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen und für sättigende Ballaststoffe. Also, worauf wartet ihr noch?! Geht in den nächsten Laden oder auf dem Markt und holt ihn euch! Diese leckere würzige Kürbissuppe wird euch auf jeden Fall gefallen und in herbstliche Stimmung bringen.

Wieso ist diese würzige Kürbissuppe mit Ingwer so lecker?
Ich koche sehr gerne und sehr oft Suppen. Meistens schaue ich mir einfach an, was ich daheim habe, und schmeiße alles in einen Topf. Die Zutaten sind also auch dieses Mal echt einfach. Ihr habt das bestimmt alle bei euch zu Hause herumliegen!

Auch wenn sie in der Vorbereitung so einfach ist, schmeckt diese Kürbissuppe nicht so, als ob sie jemand lieblos zubereitet hat. Durch den Curry Chilli und das türkische Gewürz ist vor allem im Nachgang sehr scharf. Ich finde, dass das den Herbst genau auf den Punkt bringt!

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Würzige Kürbissuppe mit Ingwer ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Butternusskürbis muss vor dem Kochen geschält werden - um was zu vermeiden lohnt es sich Hokkaido zu kaufen.
  • Achtet beim Kaum von Ingwer auf Bio-Qualität - dann muss auch Ingwer nicht geschält werden.
  • Diese Suppe schmeckt mit einer selbst gemachten Gemüsebrühe am besten. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Würzige Kürbissuppe mit Ingwer ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Würzige Kürbissuppe mit Ingwer sojafrei, tofufrei, glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Kürbissuppe mit Ingwer

Kürbissuppe mit Ingwer

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 15 Minuten
Kochdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
244 Kalorien
25,4g Kohlenhydrate
14,2g Fette
3,9g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
großer Topf
Schneidebrett

Zutaten:

  • halber Butternusskürbis
  • ca. 3 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • ca. 30g Ingwer
  • 200 ml Gemüsebrühe (Rezept für meine Gemüsebrühe-Paste)
  • 200 ml Kokosmilch
  • Öl zum Braten
  • Chili, Paprikapulver (Gewürze nach Geschmack)
  • 1 TL Petersilie (frisch oder TK)

Zubereitung:

  1. Zuerst den Kürbis in Hälften schneiden und entkernen. Danach schälen und in gleich große Würfel schneiden. Ingwer schälen und schneiden. Beides zur Seite stellen.
  2. Karotten waschen, schälen und relativ klein schneiden. (Gebt euch dabei nicht zu viel Mühe, am Ende wird die Suppe ja püriert!)
  3. Zwiebeln schälen und klein schneiden. Danach in ganz viel Öl (in meinem Fall das neutrale Sonnenblumenöl) so lange braten, bis sie glasig sind. Zuerst die Karotten dazu geben und kurz mitbraten und nach ca. 3 Minuten auch die Kürbis- und Ingwerstückchen hinzufügen. Nach ca. 5 Minuten Wasser und Kokosmilch dazu geben.
  4. Das Ganze lasse ich ca. 20 Minuten lang bei mittlerer Hitze kochen, bis das Gemüse schön weich ist. Wenn es fertig ist, püriere ich das ganze und fange mit dem Würzen an. Es kommen ca. 2 TL Gemüse Brühe rein, 1 TL Petersilie, ganz wenig von dem türkischem Gewürz (sehr scharf!) und viel von Chili und Curry. Eventuell noch etwas nach salzen. 
  5. Vor dem Essen gebe ich immer etwas Sahne hin zu.
  6. Lasst es euch schmecken!

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. mhhh, sehr lecker sieht das aus! ich hab auch grade Kürbissuppe für den Abend gekocht und auf dein Rezept hin gleich mal noch Ingwer hinterher geschüttet :D
    Ich versuche auch möglichst saisonal zu kaufen und Kürbis liebe ich sowieso, als Suppe oder als Ofengemüse und dazu hat er kaum Kalorien ;)

    Liebst, Solenja❤

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)