Ciabatta mit Walnüssen

Ciabatta mit Walnüssen

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, in der ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt habe, Brot zu essen. Ich mochte es einfach nicht. Wobei ich irgendwann eine Sorte entdeckt habe, die mir echt gut gefallen hat. Leider weiß ich nicht mehr, welche das war. Das ist auch schon viel zu lange her.

Wieso ist Ciabatta mit Walnüssen so lecker und so gesund?
Seitdem ist meine Liebe zum Brot aber geblieben: Ich liebe frisch gebackenes, leckeres Brot! Leider ist es schwer, einen Bäcker zu finden, der selbst frisch backt und nicht einfach nur fertige Brötchen aufbackt (mehr dazu findet ihr hier). Ich gebe zu, dass ich auch keine Lust habe, von einem Bäcker zum nächsten zu laufen und nachzufragen. Ich könnte es mir leider auch nicht leisten, dort so oft wie ich will Brot zu kaufen.

Deshalb backe ich oft Brot daheim. Es ist frisch, einfach und lecker. Und es wird auch nie langweilig! So wie auch dieses Mal: Ciabatta ist an sich auch schon total lecker. Aber Ciabatta mit Walnüssen ist noch besser! Ihr glaubt mir nicht? Dann probiert das Rezept auf jeden Fall aus. Dann wisst ihr, was ich meine.

Okay, ich gebe zu, an der Form muss ich noch arbeiten. Aber bei dem Essen kommt es eben auf die inneren Werte an! Und wow, die sind verdammt gut! :)

Tipps für die Zubereitung:
Dieses vegane Ciabatta mit Walnüssen  ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Verwende am besten Bio-Weizenmehl 550 - dann schmeckt auch das Ciabatta viel besser!
  • Walnüsse kann man auch im Wald sammeln - das ist regional und günstig!
Dieses vegane und einfache Rezept für Ciabatta mit Walnüssen  ist lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse, knusprig und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für SUPPE nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Rucola-Suppe mit Ciabatta

Rezept für Ciabatta mit Walnüssen

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Ruhezeit: 120 Minuten
Backdauer: 25 Minuten

Angaben pro Portion:
2484 Kalorien
364,5 g Kohlenhydrate
75,8 g Fette
73,5 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel

Zutaten:

  • 500 g Weizenmehl
  • 300 ml Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • Handvoll Walnüsse
  • etwas Öl
  • 2 TL Salz

Zubereitung:

  1. Das lauwarme Wasser in die Schüssel geben. Hefe hinzufügen und warten, bis es sich gelöst hat.
  2. In der Zwischenzeit werden die Walnüsse klein geschnitten.
  3. Jetzt vermischt man Walnüsse, Olivenöl, Salz, Mehl mit dem Wasser. Die Masse muss ordentlich geknetet werden. Wer faul ist (so wie ich) greift zu der Küchenmaschine ;) Jetzt muss der Teig zwei Stunden ruhen.
  4. Nach der Ruhezeit zwei Stück Ciabatta aus dem Teig formen (Achtung: nicht zu viel kneten, damit die Luft nicht entweicht! Diese bestreut ihr mit etwas Mehl und deckt sie für weitere 30 Minuten zu.
  5. Den Backofen auf 200 °C Oben und Unterhitze vorheizen und das Ciabatta darin 25 Minuten, bis es hellbraun ist.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Kann man den Teig auch über Nacht gehen lassen, ich bräuchte ein Brot mit Übernachtgare, manchmal hat man nicht 48h Zeit , normalerweise backe ich mit langer Gehzeit

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)