Burger und Fleisch gehören nicht zwangsläufig zusammen. In der neuen Burger-Reihe werden wir euch zeigen, welche vegetarischen und veganen Alternativen es gibt. Die roten Linsen machen heute den Anfang. Auch mit ihnen kann man einen leckeren Burger machen, wenn man das richtige Rezept hat. Und das zeige ich euch!
Das Rezept für die Brötchen findet ihr hier. Ich habe anstelle von einer normalen Burger-Soße die restliche Avocado-Mango-Pesto-Soße verwendet. Belegt wurde dieser Burger mit eingelegten Gurken, Tomaten und Salat. Aber das kann ja nach Geschmack variieren ;)
Linsenbratlinge
Zeitaufwand: 20 Minuten
Menge: 6 Bratlinge
Menge: 6 Bratlinge
Rezept:
- 375g rote Linsen
- 3 Zwiebeln
- 2 Karotte
- 2 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
- 8-Kräuter-Mischung
- Paprikapulver
Zubereitung:
- Die Linsen in einer Gemüsebrühe kochen, bis sie bissfest und noch nicht ganz durch sind.
- Linsen, Zwiebeln, Möhre und Knoblauch mit einem Stabmixer pürieren. (Ich habe davor die Möhre, die Zwiebeln und den Knoblauch mit einem Zerkleinerer klein gemacht, weil ich Angst hatte, dass mein Pürierstab es nicht schafft. Aber wenn ihr ein gutes Modell habt, sollte das kein Problem sein. Ansonsten heißt es: selber klein hacken!)
- Mit Gewürzen und Kräutern vermengen und ordentlich vermischen. Jetzt müssen nur noch gleichmäßige Bratlinge geformt und in viel Öl knusprig braun gebraten werden!
1 Kommentare
mhhhhm, leckerschmecker! das muss ich auch mal probieren :)
AntwortenLöschenich habe gerade erst mein rezept für bohnen-burger gepostet, kann ich auch nur empfehlen - es war soooo lecker!!!
liebsten gruß,
maze
Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)