Heute möchte ich euch eine leckere und einfache Linsen-Bolognese vorstellen. Sie stand schon lange auf meiner To-Do-Liste. Aber weil meine beste Freundin momentan in einem Linsen-Modus ist, haben wir die Bolognese endlich zusammen gekocht! Ich war total begeistert - sie leider nicht. Aber es liegt vermutlich daran, dass sie sich mehr vom Linsengeschmack erhofft hat. Wenn Linsen also nichts für euch sind, weil sie von Geschmack her langweilig sind, wird euch dieses Rezept wahrscheinlcih nicht glücklich machen. Alternativ haben wir auf Tofu-Bolognese, Soja-Bolognese und sogar Kürbis-Bolognese!
Wir haben an einem Sonntag gekocht. Und weil ich für den Einkauf zuständig war, hat auch die Hälfte der nötigen Zutaten gefehlt. Wir mussten also improvisieren und mit viel weniger Zutaten auskommen. Im Nachhinein finde ich es das sogar besser so. Denn jetzt weiß ich, wie ich schnell und unkompliziert eine leckere Linsen-Bolognese zaubern kann. Ganz entscheidend bei diesem Gericht waren die frischen Kräuter, die wir verwendet haben. Und natürlich der Knoblauch - er macht alles besser ;)
Dieses Rezept für diese Lisen-Bolognese ist nicht nur vegan (und somit vegetarisch, laktosefrei, eifrei), sondern auch glutenfrei, nussfrei und sojafrei. Die Zubereitung ist einfach und schnell. Und vor allem günstig: 500 g kosten 1,75 € schon in Bioqualität! Da kann dann weder Fleisch noch Tofu mithalten. Mit 26 g Proteine können sich Linsen auch sehen lassen.
Linsen-Bolognese
Schwierigkeitsstufe: einfachMenge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Angaben pro Portion:
475 Kalorien
64 g Kohlenhydrate
13 g Fette
21 g Eiweiß
Weitere Küchenutensilien:
große Pfanne
großer Topf
Schneidebrett inkl. Messer
Zutaten:
- 250 g Spaghetti (glutenfrei)
- 20 ml Sonnenblumenöl
- 240 g rote Linsen
- 800 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose Tomaten (gewürfelt)
- ca. 6 Cocktailtomaten
- ca. 50g Tomatenmark
- eine Prise Zucker
- 1 Handvoll Petersilie
- 1 Handvoll Basilikum
- 1 Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Nudeln nach packungsanleitung zubereiten.
- Das Öl in der Pfanne erhitzen und die roten Linsen darin ca. 3 Minuten dünsten und dann mit 600 ml Brühe auffüllen. Die Linsen müssen jetzt je nach Art ca. 20 Minuten köcheln, bis sie das komplette Wasser aufgesogen haben.
- In der Zwischenzeit kann man die Cocktailtomaten, Petersilie, Basilikum und Knoblauch würfeln/schneiden.
- Wenn die Linsen durch sind, gibt man die Dosentomaten dazu, füllt die Dose zur Hälfte mit Wasser und gibt das Wasser ebenfalls zu den Linsen.
- Tomatenmark und Cocktailtomaten unterrühren und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
- Dann eine Prise Zucker, Knoblauch, Petersilie und Basilikum dazugeben und alles gut verrühren.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken - mit Nudeln servieren - fertig!
1 Kommentare
das klingt richtig lecker! und so einfach, dass sogar ich es hinkriegen könnte :D jetzt muss ich nur noch irgendwann wieder tomaten vertragen...
AntwortenLöschenalles liebe!
Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)