Ofentomaten mit Sesamkartoffeln

Ofentomaten mit Sesamkartoffeln


Hallo, meine Lieben!


Heute gibt es ein Rezept für ein Gericht, dass sehr einfach ist und aus sehr wenigen Zutaten besteht. Dennoch ist der Geschmack sehr intensiv und sehr lecker. Der aufwendigste Part ist tatsächlich das Schälen der Kartoffeln. Ansonsten müssen die Ofentomaten und Sesamkartoffeln nur mariniert werden und im Ofen gebacken werden - das Essen wird von alleine fertig.

Wieso sind diese veganen Ofentomaten mit Sesamkartoffeln so lecker und so gesund?
Das Highlight von diesem Gericht ist tatsächlich Sesam. Sesam hat so viele wertvolle Inhaltsstoffe und wird leider viel zu selten in der Küche eingesetzt - das möchte ich mit diesem Gericht ändern. Sesamsamen besteht überwiegend aus Fett - um genau zu sein aus einfach und mehrfach ungesättigten Säuren. Vor allem für Omega-6 ist Sesam ein guter Lieferant. Für mich ist Sesam aber vor allem wegen des darin enthaltenen Eisens sehr wichtig. Nicht nur, dass ich mich vegetarisch/vegan ernähre, ich bin auch noch eine Frau und greife sehr oft auf Eisen-Tabletten zurück, um meinen Eisenwert wieder in den Normbereich zu bringen, wenn ich meine Periode habe. Dadurch, dass ich jetzt das Essen mit Sesam als Topping überschütten kann, sorge ich ganz nebenbei dafür, dass der Eisenwert steigt und muss meine Ernährung nicht so stark ändern.

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Ofentomaten mit Sesamkartoffeln ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Mehligkochende Kartoffeln eigenen sich am besten dafür.
  • Wenn man die Schale dran lässt, werden die Kartoffeln noch knuspriger.
Dieses vegane und einfache Rezept für Ofentomaten mit Sesamkartoffeln ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse, knusprig und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Ofentomaten mit Sesamkartoffeln sojafrei, tofufrei, glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für Ofentomaten mit Sesamkartoffeln

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Backdauer: 45 Minuten

Angaben pro Portion:
524 Kalorien
53,1 g Kohlenhydrate
29,4 g Fette
9,2 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
kleiner Topf
Schneidebrett
Salatschüssel

Zutaten für die Kartoffeln:

  • 500g festkochende Kartoffeln
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 TL Sesam
  • Salz

Zutaten für die Tomaten:

  • 500g (Kirsch-)Tomaten
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 6 EL Olivenöl
  • 2EL Rohrrohrzucker
  • 2EL Aceto Balsamico
  • 1 TL Meersalz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen, waschen und in gleich große Stückchen schneiden. Je kleiner sie sind, desto schneller werden sie fertig. Ich habe sie in ca. 2 cm große Stücke geschnitten (tendenziell eher kleiner). Öl, Sesam, Salz in einer Schüssel gut verrühren und die Kartoffeln darin mischen. Danach werden sie gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilt und kommen für ca. 40 Minuten bei 200 °C Oben- und Unterhitze in den Ofen.
  2. Tomaten waschen und halbieren. Rosmarinzweig waschen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und fein hacken. Rosmarin mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen und die Tomaten dazugeben. Die Tomaten auf einem zweiten Backblech verteilen oder, falls Platz vorhanden, die Tomaten zu den Kartoffeln geben und sie 20 Minuten garen lassen.
  3. Falls ihr euch dafür entscheidet, Tomaten und Kartoffeln auf einem Backblech zuzubereiten, macht die Tomaten erst dann rein, nachdem die Kartoffeln schon 20 Minuten gegart worden sind.

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. das klingt wirklich lecker! mein verlobter und ich haben uns vor ein paar tagen ca. 6 rezepte aus unseren kochbüchern rausgesucht, die wir diese woche kochen und ausprobieren. vom schwierigkeitsgrad sind die deinem sehr ähnlich. ich glaube, das werde ich auch nochmal mit auf die liste setzen, sieht wirklich sehr gut aus :)

    liebst, laura // Blonde bunana

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich hab ohnehin schon so Hunger, das hat es jetzt nicht besser gemacht. :D Wobei ich sagen muss, dass ich die Tomaten, die man momentan kaufen kann gar nicht so toll finde :/

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)