Brokkoli-Tomaten-Pfanne mit Reis

Brokkoli-Tomaten-Pfanne mit Reis
Hallo, meine Lieben!

Es ist so seltsam wieder Soziologie zu haben. Ich habe zwar meinen Bachelor in Soziologie, aber die letzte richtige soziologische Veranstaltung hatte ich im dritten Semester. Danach kamen nur meine Lehrforschung und meine Thesis. Ansonsten hatte ich nur Psychologie und Wiwi-Veranstaltungen (wobei die Wiwi-Veranstaltungen freiwillige Veranstaltungen waren). Ich muss erst mal wieder in die typisch-soziologische Redeweise hereinkommen. Soziologen drücken sich unnötig kompliziert aus. Ein Satz geht mindestens über vier Zeilen lang und enthält pro Zeile mindestens 4 Fachbegriffe, die man erst mal nachschlagen muss. Und am Ende stellt man fest, dass die Aussage total simple ist. Aber nein, man muss es ja so kompliziert ausdrücken, damit es ja wichtig erscheint. Hoffentlich gewöhne ich mich daran. Immerhin erwarten das auch die Dozenten bei den Hausarbeiten.Ich hoffe, euer Start ins Semester war um einiges angenehmer :)

Für den Anfang habe ich ein simples Rezept, das ich vor ein paar Tagen zubereitet habe. Als ich gesehen habe, dass man wieder Brokkoli kaufen kann, musste ich natürlich zuschlagen. Ich LIEBE Brokkoli. Das erste Mal habe ich es vor einem Jahr gegessen - meine Mutter kocht damit nie. Deshalb versuche ich viele verschiedene Gerichte damit auszuprobieren. Kennt ihr schon mein Brokkoli-Tortellini-Gratin? Wer Superfood mag, sollte diesen Brokkoli-Quinoa-Salat ausprobieren. Und wenn jemand Lust auf eine Pizza hat, aber versucht sich gesund und low-carb zu ernähren, wird die Brokkoli-Pizza lieben.

Die Zubereitung ist nicht aufwendig und die Zutaten bekommt man auch in jedem Laden. Wenn man nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt und keine Lust hat, etwas Aufwendiges zu kochen, ist dieses Gericht perfekt. Außerdem ist dieses Gericht vegetarisch, vegan, laktosefrei, glutenfrei und nussfrei! Guten Appetit :)
Brokkoli-Tomaten-Pfanne mit Reis

Brokkoli-Tomaten-Pfanne mit Reis

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
618 Kalorien
76 g Kohlenhydrate
27 g Fette
16 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Brett zum Schneiden
Messer
große Pfanne
mittelgroßer/kleiner Topf

Zutaten:

  • 150 g Reis
  • 300 ml Wasser
  • 10 g Margarine
  • 400 g Brokkoli
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Tomaten
  • 200 ml Schlagsahne/Kokosmilch
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Curry-Pulver
  • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1EL Paprikapulver (rosenscharf)
  • Etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Wasser zum Kochen bringen, etwas salzen, Reis hinzufügen und bei mittlerer Stufe kochen. Zwischen drin umrühren und von Herd stellen, wenn das ganze Wasser aufgenommen wurde.
  2. In der Zwischenzeit Brokkoli in kleine Stückchen schneiden. Je kleiner ihr Brokkoli schneidet, desto schneller ist er durch und desto leichter könnt ihr das essen. Zwiebel schälen und klein hacken.
  3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und Brokkoli mit Zwiebeln bei hoher Stufe braten (regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt).
  4. Die Tomaten waschen und halbieren/vierteln. Wenn Brokkoli weich geworden ist, die Tomaten hinzufügen, alles gut miteinander umrühren, die Gemüsebrühe und die Sahne/Kokosmilch hinzufügen und mit den Gewürzen abschmecken. Das Ganze ein Mal aufkochen lassen und von Herd nehmen.
  5. Inzwischen müsste auch der Reis fertig sein. Beides auf dem Teller anrichten und warm genießen.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)