fluffige Pancakes

fluffige Pancakes


Hallo meine Lieben!

Ich liebe Pancakes! In den letzten Wochen hat es sich eingebürgert, dass es sonntags Pancakes gibt. Leider bin ich da bis jetzt immer unkreativ gewesen und habe immer wieder die gleichen Pancakes zubereitet - sie sind wirklich idiotensicher und unglaublich lecker! Aber ich stelle sie euch erst nächste Woche vor. Diese Woche ist eine einfachere Version dran mit Zutaten, die jeder bei sich Zuhause hat. Weil ich mich in letzter Zeit wieder viel mit Tierhaltungsbedingungen beschäftige und feststellen muss, dass das Bio-Siegel auf den Eiern nichts Wert ist und die Eier immer noch aus Massentierhaltung kommen können, habe ich zu den Demeter-Eiern betrieben, die es in der Regel bei Denn's (oder einem Demeter-Laden) gibt. Sie sind definitiv teurer als die Bio-Variante aus den Supermärkten, aber da kann man sich wenigstens sicher sein, dass die Eier unter guten Bedingungen hergestellt werden. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Der Teig ist sehr fluffig aber nicht sehr flüssig. Das hat den Vorteil, dass die Masse sich nicht in der Pfanne verteilt, sondern da bleibt, wo ihr sie haben wollt - dadurch werden die Pancakes auch so fett, wie sie sein sollen ;)

Verwendet am besten eine beschichtete Pfanne, damit es keine Probleme gibt und die Pancakes auch ganz bleiben :)

fluffige Pancakes

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 6 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:

141 Kalorien
16,7g Kohlenhydrate
5,8g Fette
4,2g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
2x (Teig-)Schüssel
eine kleine Pfanne
kleine Suppenkelle
Schneebesen

Zutaten:

  • 110 g Mehl
  • 15g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 120ml Milch (z. B. auch Soja Drink)
  • 1 Ei (Ei-Ersatz geht auch)
  • 30g Butter/Margarine

Zubereitung:

  1. Die Butter in der Pfanne schmelzen.
  2. Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermischen.
  3. Ei und Milch miteinander verquirlen, zu den trockenen Zutaten dazugeben und sehr gut mit dem Schneebesen vermischen, bis keine Klumpen mehr übrig sind. Die geschmolzene Butter unterheben und nochmals gut umrühren.
  4. In der Pfanne etwas Butter schmelzen und ca. eine Suppenkelle Teig zu einem Pancake formen und bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel braten. Wenn der Teig Bläschen schlägt und der Teig oben nicht mehr so flüssig ist, vorsichtig wenden und von der anderen Seite goldbraun braten. Da Pfannen und Herdplatten unterschiedlich sind, schaut lieber regelmäßig nach, ob die Pancakes nicht doch schon fertig sind. Bei mir ging es relativ schnell.
  5. Wenn der die Pancakes fertig sind, mit Ahornsirup genießen :)

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Pankaces gehen immer aber eben fluffig müssen sie sein. Meine Ersten waren steinhart und echt bäh

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)