Hallo, meine Lieben!
Ich war vor kurzem in der "Creperie am Hauptmarkt" in Nürnberg gefrühstückt. Neben unglaublich leckeren Crêpes habe ich mir mit einer Freundin Flammkuchen probiert - und war hin und weg! Wieso habe ich Flammkuchen so lange nicht gegessen? Jetzt gibt es das bei mir jede Woche, wobei ich noch auf der Suche nach dem besten Teig aus dem Kühlschrank bin. Falls ihr den Teig selber zubereiten wollt: Hier habe ich ein erprobtes Rezept für euch!
Mit dem fertigen Teig aus dem Kühlschrank ist der Flammkuchen schneller fertig und steht innerhalb von 20 Minuten auf dem Tisch. Das ist genau das, was ich brauche, wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe und nach Hause komme. Falls ich mir zu Hause überhaupt was koche. Seit ich in Nürnberg bin, hole ich mir sehr oft etwas zu essen, weil meine Küche einfach zu klein ist, um etwas anderes als Nudeln mit Pesto zu kochen. Aber ich bin ja bald wieder in Jena und kann dann den Teig selber zu bearbeiten - dank meines Tiefkühlfachs auch im Voraus.
Heute stelle ich euch meinen Flammkuchen "Klassiker" vor. Klassiker, weil ich diese Zutaten in der Regel immer zu Hause habe. Weil das gleiche Gemüse auf Dauer doch langweilig wird, erwartet euch demnächst Flammkuchen mit Feigen und Ziegenkäse (ausnahmsweise mal ohne Feta). Bereits bei den Crêpes hat mich Kombination Feige und Ziegenfrischkäse umgehauen - da muss es ja bei Flammkuchen mindestens genau so gut schmecken!
Flammkuchen mit Champignons, Zucchini und Tomaten
Menge: 2 PortionZubereitungsdauer: 20 Minuten
Backdauer: 10 Minuten
Schwierigkeitsstufe: einfach
Angaben pro Portion:
260 Kalorien
24,5g Kohlenhydrate
14,9g Fette
5,5g Eiweiß
Weitere Küchenutensilien:
Backofen
Schneidebrett
Messer
Zutaten:
- eine Packung Flammkuchen Teig
- 50 g Zucchini
- 50 g Champignons
- 50 g Cherry-Tomaten
- 75g Dr. Vega
- frische Petersilie
- Pfeffer, Salz
Zubereitung:
- Backofen auf 220 °C (Oben- und Unterhitze) vorheizen (mit dem Backblech oder einem Pizzastein).
- Zucchini und Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Champignons putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken.
- Den Teig ausrollen und auf dem Backpapier lassen. Flammkuchen mit Crème Fraîche bestreichen und etwas Salz, Pfeffer und Petersilie darauf streuen.
- Danach gleichmäßig die Gemüsescheiben darauf verteilen.
- Das Backblech aus dem Ofen holen, den Flammkuchen darauf platzieren und für ca. 10 Minuten bei 200 °C in den Ofen schieben. Schaut regelmäßig nach, ob er nicht schon fertig ist - die Backöfen sind schließlich unterschiedlich :)
0 Kommentare
Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)