Ich gehöre leider zu denjenigen, die das gute Wetter zurzeit nur durch ein offenes Fenster genießen können, weil ich weder einen Balkon noch eine Terrasse habe. Sonst könnte sich die Ausgangsbeschränkung auch ertragen lassen. Aber gut, da kann man jetzt nichts mehr ändern. Die Wohnung ist ansonsten auch top. In der Küche kann ich trotzdem leckere Sachen zubereiten wie zum Beispiel diesen leckeren Feldsalat mit Süßkartoffeln und Äpfeln, der durch ein Feigen-Senf-Dressing abgerundet wird.
Ursprünglich kommt diese Super-Knolle aus Süd- und Mittelamerika. In den letzten Jahren hat sie sich auch so stark in Küchen Deutschlands verbreitet, dass sie kaum noch wegzudenken ist. Trotzdem wird sie nach wie vor importiert, überwiegend aus China und USA. Aber auch Niederlande bauen dieses Supergemüse an. Wer also darauf achtet, Transportwege des Essens kurzzuhalten, muss besonders aufpassen.
Wieso ist dieser Feldsalat mit Süßkartoffeln und Äpfeln so gesund?
Nichtsdestotrotz ist sie super gesund: sie enthalten viel Beta-Carotin, was im Körper zum Vitamin A umgewandelt wird und unser Immunsystem unterstützt. (Tipp: mit ein bisschen Öl nimmt unser Körper das besser auf!). Auch an Kalium und Vitamin E mangelt es nicht. Während Kalium sich an der Steuerung der Herzmuskeln beteiligt, gilt Vitamin E als "Anti-Aging-Vitamin", da es im Körper freie Radikale fängt und dadurch die Zellen vor vorzeitigen Alterung schützt. Es ist auf jeden Fall eine gesunde und leckere Alternative zu anderen Kohlenhydrat-Beilagen.
Eine weitere wichtige Zutat bei diesem Gericht sind die Äpfel. Ich empfehle an dieser Stelle eine knackige, leicht säuerliche aber dennoch süße Apfelsorte zu wählen.
Eine weitere wichtige Zutat bei diesem Gericht sind die Äpfel. Ich empfehle an dieser Stelle eine knackige, leicht säuerliche aber dennoch süße Apfelsorte zu wählen.
Wieso ist dieser Feldsalat mit Süßkartoffeln und Äpfeln so lecker?
Die Süße der Süßkartoffel und Äpfel harmoniert mit dem knackigem Feldsalat einfach nur perfekt - die Nüsse sorgen für den nötigen Biss und bilden zu den restlichen Zutaten einen Kontrast. Insgesamt ist dieser Salat sehr lecker - je nach Dressing kann der Geschamck aber auch individuell angepasst werden.
Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Feldsalat mit Süßkartoffeln und Äpfeln ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
- Anstelle von Äpfeln können zum Beispiel auch Birnen oder Beeren verwendet werden.
- Wählt ein Dressing aus, das euch schmeckt und nicht all zu dominant ist.
- Die Mengenangaben gelten für entweder zwei Salatportionen oder für vier Beilagen.
Dieses vegane und einfache Rezept für Feldsalat mit Süßkartoffeln und Äpfeln sommerlich, frisch, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch die Nüsse) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Feldsalat mit Süßkartoffeln und Äpfeln tofufrei, sojafrei, glutenfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch nussfrei zubereitet werden!
Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Feldsalat mit Süßkartoffeln und Äpfeln
Schwierigkeitsstufe: einfachMenge: 2-4 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Backdauer: 30 Minuten
Angaben pro Portion:
556 Kalorien
64g Kohlenhydrate
26,7g Fette
12,8g Eiweiß
Weitere Küchenutensilien:
Backblech / Ofenform
Schneidebrett
Messer
Salatschleuder
Zutaten für den Salat:
200g Feldsalat350g Süßkartoffel
1 1/2 Äpfel
1 rote Zwiebel
50g Sonnenblumenkerne
2 EL Sonnenblumenöl
Zutaten für das Dressing:
2 TL Feigensenf4 EL Olivenöl
4 EL Weißweinessig
4 EL Wasser
Prise Salz
Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
- Die Süßkartoffel schälen und in mundgerechte Stückchen schneiden. In einer Auflaufform die Süßkartoffeln mit Sonnenblumenöl vermischen und für ca. 30 Minuten bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze backen, bis die Süßkartoffel weich sind.
- Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl anbraten, bis sie goldbraun sind. Hier besonders aufpassen, weil sie schnell dazu neigen zu verbrennen.
- Den Feldsalat waschen und in einer Salatschleuder trocken schleudern.
- Die Äpfel halbieren, entkernen und ebenfalls in mundgerechte Stückchen schneiden. Dafür zuerst die Hälften in Scheiden schneiden und dann dritteln.
- Für das Dressing alle Zutaten (Feigensenf, Olivenöl, Weißweinessig, Wasser, Salz, Pfeffer) in ein Glas füllen, das Glas verschließen und gut schütteln, sodass die Zutaten emulgieren.
- Die Süßkartoffel aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen.
- Alle Zutaten miteinander gut vermischen und mit Salz und Pfeffer noch mal abschmecken.
1 Kommentare
Der sieht sehr lecker aus und das Dressing hört sich interessant an. Kein Balkon oder Terrasse, das ist bei dem Wetter und Umständen fies
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)