Hallo meine Lieben!
Heute wird es eher klassisch und einfach - eigentlich handelt es sich bei diesem Rezept um eine reine Resteverwertung, weil ich super viel Gemüse von SoLaWi hatte, das ich verbrauchen musste. Grundsätzlich ernähre ich mich in letzter Zeit nur noch von Eintöpfen und Gemüsepfannen - zum einen weil wir super viel Gemüse bekommen, zum anderen weil ich gerade eher unkreativ beim Kochen bin. Aber es liegt auch daran, dass ich meine Vorratskammer leer bekommen möchte und deshalb versuche, so wenig wie möglich zusätzlich einzukaufen. Aber - auch wenn das essen gerade eher einfach ist, schmeckt es trotzdem sehr, sehr lecker. Und wenn wir ehrlich sind, sind doch ausgefallene und einfache Rezepte genau das, was man im Alltag braucht.
Dieses Mal habe ich es bei den Gewürzen eher minimalistisch gehalten und nur "Adios Salz! Gemüsemischung Gartengemüse" von Sonnentor verwendet, weil das den Geschmack unterstützt, aber nicht übertönt hat. Die Produkte von SoLaWi sind besonders intensiv - deshalb will ich sie auch nicht mit starken Kräutern und Gewürzen überhäufen. Ihr könnt aber auch eine andere klassische Gemüsemischung für Gewürze nehmen. In meinen Augen, würden mediterrane Gewürze aber nicht so gut zu dieser Chinakohl-Pfanne passen.
Wieso ist diese vegane Chinakohl-Pfanne mit buntem Gemüse so gesund?
Die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Körper. Fangen wir direkt mit der Hauptzutat an: Chinakohl! Chinakohl enthält neben Folsäure auch B-Vitamine und Vitamin C - besonders im Winter brauchen wir viel davon, damit wir nicht so anfällig für Krankheitserreger sind. Zudem enthält er viele Ballaststoffe und unterstützt so den Darm und hält ihn fit. Chinakohl ist kalorienarm und ist somit für alle, die abnehmen wollen, gut geeignet, da er zu 94 Prozent aus Wasser besteht. Achtet darauf, Chinakohl schnell nach dem Kauf zu verbrauchen - er ist sehr empfindlich und fängt schnell an zu faulen.
Ich habe noch Gemüse hinzugefügt, das ich daheim hatte: bunte Karotten, Kartoffeln, Lauch und Kichererbsen. Ihr könnt aber grundsätzlich jedes Gemüse verwendet, das ihr gerade daheim übrig habt. Wenn ihr eure Proteinzufuhr erhöhen wollt, kann ich euch einen Joghurt-Dip als Beilage empfehlen. Alternativ könnt ihr Räuchertofu scharf anbraten und unter die Chinakohl-Pfanne mischen.
Wieso ist diese vegane Chinakohl-Pfanne mit buntem Gemüse so lecker?
Wenn man frische Zutaten verwendet beim Kochen, schmeckt das Essen von Natur aus köstlich. Das gilt auch für das vegane Essen! Natürlich ist es auch eine Umstellung, wenn man davor stark verarbeitete Lebensmittel gegessen hat. Dann könnte das Essen fad und langweilig schmecken, weil eben keine Geschmacksverstärker und nicht so viel Fett und Zucker in frisch zubereitetem Essen enthalten ist. Aber nach einer Umgewöhnungsphase lernen die Geschmacksknospen auf der Zunge, auch auf andere Geschmacksrichtungen zu reagieren.
Zum Würzen habe ich lediglich etwas Salz und "Adios Salz! Gemüsemischung Gartengemüse" von Sonnentor verwendet (komplett auf das Salz kann ich noch nicht verzichten, aber ich habe es stark reduziert). Diese Gewürzmischung unterstützt den natürlichen Geschmack vom Gemüse. Ihr könnt aber auch eine ähnliche Gewürzmischung verwenden.
Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Chinakohl-Pfanne mit buntem Gemüse ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
- Die wichtigste Zutat bei dieser Gemüse-Pfanne ist der Chinakohl. Ansonsten passt so gut wie jedes Gemüse zu diesem leckeren Gericht.
- Um die Proteinzufuhr zu erhöhen, empfehle ich, zusätzlich einen Joghurt-Dip zu machen oder Räuchertofu scharf anzubraten und hinzuzufügen.
- Anstelle von Adios Salz! Gemüsemischung Gartengemüse kann auch eine ähnliche Gewürzmischung verwendet werden.
Dieses vegane und einfache Rezept für die Chinakohl-Pfanne mit buntem Gemüse ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), proteinreich und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Chinakohl-Pfanne mit buntem Gemüse nussfrei, sojafrei, glutenfrei, kalorienarm, lecker und super einfach in der Zubereitung.
Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auch Instagram mit dem Hashtag
#meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingsküche.
Rezept für vegane Chinakohl-Pfanne mit buntem Gemüse
Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Kochdauer: 30 Minuten
Angaben pro Portion:
248 Kalorien
35 g Kohlenhydrate
6 g Fette
12 g Eiweiß
Weitere Küchenutensilien:
Schneidebrett inkl. Messer
große Pfanne inkl. Deckel
Zutaten:
- 1 kg Chinakohl
- 500 g Kartoffeln
- 200 g Karotten
- 1 Glas Kichererbsen
- 1 Stange Lauch
- 20 g Margarine
- Adios Salz! Gemüsemischung Gartengemüse
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- 1 kg Chinakohl klein schneiden. 500 g Kartoffeln und 200 g Karotten schälen und würfeln. Lauch in Scheiben schneiden. 1 Glas Kichererbsen abtropfen lassen.
- Margarine in einem großen Topf erhitzen und Chinakohl mit Lauch kurz braten lassen. Dann Karotten, Kartoffeln und Kichererbsen hinzufügen, etwas Gewürze hinzufügen und bei geschlossenem Deckel und mittlerer Temperatur ca. 20 Minuten schmoren lassen, zwischendurch einmal umrühren.
- Nach 20 Minuten den Deckel abnehmen, alles gut umrühren und die Temperatur höher drehen und die Pfanne schön weitere 10 Minuten braten, damit auch die Flüssigkeit verschwindet.
- Die Chinakohl-Pfanne mit der Gewürzmischung ordentlich abschmecken und warm genießen.
0 Kommentare
Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)