Bohnen-Aufstrich mit Artischocken

Bohnen-Aufstrich mit Artischocken
Bohnen-Aufstrich mit Artischocken

Hallo meine Lieben!


Der Bohnen-Aufstrich mit Artischocken ist ein schnelles und einfaches veganes Gericht, welches innerhalb von 5 Minuten fertig ist. Perfekt für spontanen Besuch, für Partys und für Treffen. Das Beste: Man braucht nur einfache Zutaten aus dem Vorratsschrank!

Beim Bohnen-Aufstrich mit Artischocken handelt es sich um eine Abwandlung von Hummus – nur, dass dieses Mal eben weiße Bohnen und keine Kichererbsen verwendet werden. Zusätzlich werden eingelegte Artischocken für den Geschmack und die Konsistenz benötigt. Die Zutatenliste ist kurz und knapp gehalten - dieser Aufstrich ist sogar low budget und kann problemlos in größeren Mengen zubereitet werden! Die Zutaten dafür findet man in einem Supermarkt oder Discounter. Um den Geldbeutel noch mehr zu schonen, empfehle ich getrocknete Bohnen selbst zu Hause einzulegen und zu kochen.

Wieso ist dieser vegane Bohnen-Aufstrich mit Artischocken so lecker?
Hummus kennt jeder - und ich glaube, Hummus muss man auch lieben. Hummus geht einfach immer! Weil jeden Tag Hummus doch irgendwann langweilig wird, braucht man einen Aufstrich, der genauso lecker und cremig ist. Hier kommt mein leckerer, veganer Bohnen-Aufstrich mit Artischocken ins Spiel. Er ist cremig-weich und geschmackvoll, perfekt zum Dippen mit knackigem Gemüse oder einfach nur auf Baguette oder Brot. Um das Geschmackserlebnis zu optimieren, empfehle ich das Brot selbst frisch zu backen. 

Wieso ist dieser vegane Bohnen-Aufstrich mit Artischocken so gesund?
Alles, was für die Zubereitung von diesem Artischocken-Aufstrich mit weißen Bohnen benötigt wird, sind weiße Bohnen, marinierte Artischockenherzen, etwas Tahini, Zitrone, Knoblauch und ein paar Gewürze (optional). Dieser Aufstrich ist also sehr natürlich und kommt ganz ohne stark verarbeitete Lebensmittel aus. Man kann daher ohne ein schlechtes Gewissen schlemmen! Mehr noch - durch den hohen Anteil an Ballaststoffen und Proteinen ist dieser Aufstrich sehr gesund! Durch den Tahin mangelt es diesem Aufstrich auch an ungesättigten Fettsäuren nicht!

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Bohnen-Aufstrich mit Artischocken ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Für mehr Abwechslung empfehle ich diesen Aufstrich mit Gewürzen wie Chiliflocken, Petersilie oder Dill aufzupeppen. 
  • Weiße Bohnen können auch getrocknet gekauft und selbst gekocht werden - das spart Müll und schont den Geldbeutel. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Bohnen-Aufstrich mit Artischocken ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Bohnen-Aufstrich mit Artischocken nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Bohnen-Aufstrich mit Artischocken

Rezept für veganen Bohnen-Aufstrich mit Artischocken

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Vorbereitungsdauer: 5 Minuten
Zubereitungsdauer: 5 Minuten

Angaben pro Portion:
658 Kalorien
94 g Kohlenhydrate
152 g Fette
52 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Hochleistungsmixer oder Pürierstab

Zutaten:

  • 200 g weiße Bohnen
  • 160 g eingelegte Aritschockenherzen (ca. 1 Glas)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Tahin
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Zitronenschale abreiben. Aritschockenherzen abtropfen und die Flüssigkeit auffangen.
  2. Weiße Bohnen, Knoblauch, abgetropfte Artischockenherzen, Tahinipaste, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer und 1/2 der Zitronenschale hinzufügen. Olivenöl und ca. 3-4 Esslöffel der Marinade zu den restlichen Zutaten hinzugeben und ca. 2 Minuten pürieren, bis die Masse schön homogen und cremig ist.
  3. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für mehr Luftigkeit etwas mehr Marinade hinzufügen. Zitronenschale unterrühren und wer mag, kann noch Kräuter hinzufügen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare