Kalorienarmer Hummus

Kalorienarmer Hummus
Kalorienarmer Hummus
Hallo meine Lieben!


Kalorienarmer Hummus mit Knoblauch und Tahin! Obwohl er fettarm ist, ist das das beste Hummus-Rezept, das ich je probiert habe.

Wieso ist dieser Hummus light so lecker?
Normalerweise bin ich vorsichtig mit Begriffen wie "bestes Rezept", "perfekt" und so weiter, aber in diesem Fall kann ich nicht anders: Dieses Rezept für Hummus - und glaubt mir, ich habe es zuhauf gemacht und gegessen - ist die beste Version!

Wieso ist dieser Hummus so gesund?
Ich liebe Hummus allgemein, aber dieser kalorienarme Hummus ist meiner Meinung nach nicht zu toppen. Was ihn verglichen mit anderen Versionen gesünder macht ist, dass es sich um einen fett- oder kalorienarmen Hummus handelt, der mit 1 Esslöffel Olivenöl und 1 Esslöffel Tahin zubereitet wird und so nur etwa 60 Kalorien pro Portion hat. Nicht viele Hummus-Rezepte können da mithalten, die meisten enthalten viel Öl und Tahii. Immer noch sehr lecker, aber nicht so kalorienreich.

Ich mache immer eine ziemlich große Menge kalorienarmen Hummus, da er sich im Kühlschrank etwa eine Woche lang hält. Wir essen ihn auf Brot und mit Brotchips, als Dip für Gemüsesticks, als Beilage für Köfte (türkische Fleischbällchen) und Tofu-Spieße. Es ist jedes Mal erstaunlich!

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Hummus ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Ihr könnt den fettarmen Hummus mit getrockneten Kichererbsen, die ihr selbst gekocht habt, oder mit Kichererbsen aus der Dose herstellen. Die erste Variante spart Müll und Geld!
  • Für diesen leichten Hummus wird auch etwas Kochwasser benötigt, spült das also nicht weg!
  • Achtet auf gutes Olivenöl, weil es sehr stark den Geschmack bestimmt!
Dieses vegane und einfache Rezept für Hummus ist leicht, reich an Ballaststoffen, Proteinen und ungesättigten Fettsäuren, lecker und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Hummus nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Kalorienarmer Hummus

Rezept für veganen kalorienarmen Hummus

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Vorbereitungsdauer: 5 Minuten
Zubereitungsdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion:
300 Kalorien
30 g Kohlenhydrate
13 g Fette
12 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Küchenmaschine /leistungsstarker Mixer
Behälter für Hummus

Zutaten:

  • 250 g gekochte Kichererbsen
  • etwas Kichererbsenwasser aus der Dose
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Tahin
  • 1/2 - 1 TL Salz zum Abschmecken
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Koriander (gemahlen)
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • Sesam

Zubereitung:

  1. Die Kichererbsen abgießen, aber das Kichererbsenwasser aufbewahren. Knoblauch schälen und klein hacken.
  2. Die abgetropften Kichererbsen in die Küchenmaschine geben. Die Knoblauchzehen, das Olivenöl, den Zitronensaft, das Tahin, das Salz, den Kreuzkümmel, den Koriander und das Paprikapulver hinzugeben und zu einem glatten Püree pürieren, wobei die Wände der Küchenmaschine zwischendurch einige Male abgeschabt werden müssen.
  3. Nach und nach etwas Kichererbsenwasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  4. Den Geschmack mit mehr Zitronensaft oder Salz anpassen. In eine Schüssel umfüllen und mit geröstetem Sesam bestreuen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare